krebsbetroffene-muenster-selbsthilfegruppe--frohe-weihnachten-teaser-schnee-web

Wir wünschen ein frohes Weihnachtsfest

Weihnachten ist das Fest der Lichter, es ist die Zeit, um beisammen zu sein und Zeit mit den Menschen zu genießen, die einem am Herzen liegen. Auf gemeinsame Zeit mit unseren Gruppenbesucher:innen mussten wir coronabedingt auch in diesem Jahr leider wieder häufig verzichten.

Hinter uns liegt ein weiteres Pandemiejahr, das unsere Selbsthilfegruppe vor viele Herausforderungen stellte. Unser gewohnter Gruppenraum im Münsteraner Gesundheitshaus steht uns noch immer nicht zur Verfügung. Sodass wir uns an wechselnden Treffpunkten zusammenfanden, um über unsere Erlebnisse und Sorgen zu sprechen. Diese intensiven Gespräche – selbst unter erschwerten Bedingungen – sind unser Lichtblick. Gerade wir Krebsbetroffene erleben schon durch unsere Erkrankung eine wahre Gefühlsachterbahn, für die die Betroffenen nicht nur alle ihre Kraftreserven brauchen, sondern auch das Verständnis und die Unterstützung einer starken Selbsthilfegemeinschaft.

Denn wer mit einer schweren Krankheit wie Krebs lebt, kann seine Fragen und Sorgen nicht immer so leicht ausblenden oder seine Ängste auf später verschieben. Gerade in Zeiten der Pandemie erfahren Menschen mit Krebs in aller Härte, welche Folgen ihre Erkrankung hat.

In dieser schwierigen Zeit nicht alleine zu sein, jemand vertrauensvolles zum Reden zu haben und sich gegenseitig zu stärken, ist und bleibt Kern unserer Selbsthilfearbeit. Egal, ob von Angesicht zu Angesicht, digital per Videokonferenz oder am Telefon.

Wir wünschen allen Krebsbetroffenen und ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

P.S. unsere erste Gruppenstunde im neuen Jahr findet statt am 11. Januar 2022. Lust, uns kennenzulernen? Nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf dich!